Die Deutsche Bahn stellt rund um das Projekt ein umfassendes Informationsangebot bereit. Neben Broschüren zu den einzelnen Planfeststellungsabschnitten bietet das BauInfoPortal weiterführende Informationen sowie Hinweise auf aktuelle Baumaßnahmen.
Kaiserstuhlbahn Ost: Gottenheim – Riegel Ort – Endingen
- Seit Mai 2000 erfolgt die Bedienung der Strecke auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem ZRF und der SWEG an Werktagen im Halbstundentakt zwischen Gottenheim und Bahlingen, sowie im Stundentakt zwischen Bahlingen und Endingen mit direkter Verknüpfung in Gottenheim zur Breisacher Bahn. Abends wird bis Mitternacht gefahren. An Samstagen geht der Halbstundentakt nach 16 Uhr in einen Stundentakt über. An Sonntagen gilt der Stundentakt.
- Beim Kaiserstuhlfest im Juli 2000 konnten die neu gestalteten Bahnhöfe in Bötzingen und Eichstetten eingeweiht werden.
- Seit 2000 wurden die vorhandenen Bahnübergänge entlang der Kaiserstuhlbahn Ost sukzessive umgebaut und damit die Betriebsabläufe und die Sicherheit an den Anlagen verbessert.
- Im Juni 2001 konnten die Haltepunkte Nimburg (Umbau) und Bahlingen Riedlen (Neubau) eröffnet werden.
- Im Dezember 2003 wurden die Arbeiten für eine S-Bahn-gerechte Ausstattung der übrigen Haltepunkte abgeschlossen.
- Im September 2006 wurde das neue Elektronische Stellwerk in Endingen in Betrieb genommen, von dem aus die gesamte Strecke zwischen Gottenheim und Endingen gesteuert wird.
Kaiserstuhlbahn West: Breisach – Endingen – Riegel DB
- Zwischen 2000 und 2010 wurden 27 Bahnübergänge ausgebaut und deren Verkehrssicherheit verbessert. Drei Bahnübergänge konnten aufgehoben werden.
- Im Dezember 2007 wurde das Angebot zwischen Breisach und Jechtingen in der Summe zwischen Bus und Zug auf einen Stundentakt an Montagen bis Freitagen verdichtet. Grundlage hierfür bildete eine Vereinbarung zwischen dem ZRF und der SWEG.
- Im Dezember 2009 wurde gemäß Vereinbarung mit dem ZRF auch zwischen Jechtingen und Riegel DB der Stundentakt im Zusammenwirken von Bus und Zug eingeführt. Zwischen Endingen und Riegel DB wurde in der Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt realisiert.
- Als Vorabmaßnahme für den weiteren Ausbau wurde der Bahnhof Königschaffhausen im Dezember 2009 an das Elektronische Stellwerk in Endingen angeschlossen.