BSB | Breisgau-S-Bahn GmbH |
DB AG | Deutsche Bahn AG |
EIU | Eisenbahninfrastukturunternehmen |
EntflechtG | Entflechtungsgesetz (Nachfolgegesetz des GVFG) |
GVFG | Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz |
NVBW | Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg |
ÖPNV | Öffentlicher Personennahverkehr |
RE | Regionalexpress |
RVF | Regio-Verkehrsverbund Freiburg |
RVG | Regio-Verbund GmbH |
SPNV | Schienenpersonennahverkehr (Öffentlicher, schienengebundener Nahverkehr, keine Stadt-, Straßen- oder U-Bahn) |
SWEG | Südwestdeutsche Verkers AG |
ZRF | Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg |
GZV | Grundlagen- und Zuschussvertrag |
- Im Mai 1998 wurde im Rahmen der Umsetzung des Integrierten regionalen Nahverkehrskonzeptes Breisgau-S-Bahn 2005 die Einführung eines Stundentakts sowie die Wochenendbedienung auf der Pilotstrecke Freiburg – Elzach beschlossen.
- Dieses Fahrplankonzept konnte im Dezember 1999 mit der Einführung eines angenäherten Halbstundentakts in den Hauptverkehrszeiten zwischen Freiburg und Waldkirch realisiert werden.
- Im August 2001 wurde der Förderantrag zum Ausbau der Stationen entlang der Elztalbahn gestellt. Ziel war es, eine Stationsinfrastruktur zu schaffen, die den Anforderungen eines modernen S-Bahn-Betriebes gerecht wird, also barrierefreie Einstiegsmöglichkeiten bietet sowie Bahnsteige, die lang genug sind, die erforderlichen Zuglängen aufnehmen zu können.
- Zwischen September und Dezember 2002 erfolgte der Umbau der Haltepunkte Buchholz und Bleibach sowie die Verschiebung des Haltepunktes Batzenhäusle.
- Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 wurde der Betrieb von der DB AG an die Breisgau-S-Bahn GmbH übergeben. Das bis dahin eingesetzte Wagenmaterial wurde durch beschleunigungsstärkere Dieseltriebwagen vom Typ Regio Shuttle RS1 ersetzt. Gleichzeitig wurde der ganztägige Halbstundentakt Freiburg-Waldkirch mit stündlicher Durchbindung nach Elzach eingeführt.
- Zwischen November 2003 und April 2004 erfolgte der Ausbau des Haltepunktes Elzach am Ende der Strecke.
- Von Juli 2004 bis September 2004 wurde mit dem Umbau der Haltepunkte Kollnau, Gutach, Niederwinden, Oberwinden und des Bahnhofes Waldkirch (nur Bahnsteig 2) in den Sommerferien der Stationsausbau an der Elztalbahn vorerst abgeschlossen.
- Im November 2008 konnte ein Fahrgastzuwachs von über 300 % im Vergleich zu 1999 ermittelt werden, der auf Taktverbesserungen und den Stationsausbau sowie das neue Wagenmaterial zurückzuführen ist. Dieser Erfolg wird umso bemerkenswerter wenn die Überlegungen zur Stilllegung in den Zeiten vor dem neuen Betriebskonzept mit einbezogen werden.