info@regio-verbund.de Berliner Allee 1, 79114 Freiburg +49 (0)761 201-4561

  • Home
  • Der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF)

Der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF)

Der ZRF entstand am 31. August 1994 aus dem Zusammenschluss der Stadt Freiburg im Breisgau mit den beiden Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Den Verbandsvorsitz hat abwechselnd einer der beiden Landräte/Landrätinnen und der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin inne.

Der ZRF vertritt die Gebietskörperschaften in der Region und entwickelt die verkehrspolitischen Leitlinien für den ÖPNV. Er ist für die politische Ebene des Nahverkehrs zuständig. Zudem ist er an der Entscheidung über Gemeinschaftstarife für den ÖPNV im Verbandsgebiet und deren Finanzierung beteiligt.

Der ZRF ist Träger des Intergrierten regionalen Nahverkehrskonzepts “Breisgau-S-Bahn 2020". Seine zentrale Aufgabe ist, den regionalen Nahverkehrsplan zu erstellen und regelmäßig fortzuschreiben und damit den Nahverkehrsentwicklungsplan im Verbandsgebiet schrittweise umzusetzen.

Details finden Sie in der Verbandssatzung.

Hauptbahnhof Freiburg

Hauptbahnhof Freiburg

X